Österreichische Wasserrettung

Bundesleitung

Herbsttagung der Österreichischen Wasserrettung

Am Freitag und Samstag versammelte sich das ÖWR-Präsidium, die Bundesreferenten und Landesleiter bzw. Vertreter der ÖWR-Landesverbände in St. Pölten zur diesjährigen Herbsttagung.

Freitagabend lud Bürgermeister Mag. Matthias Stadler zu einem Empfang ins Rathaus der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Neben den ÖWR-Funktionären kamen dieser Einladung auch zahlreiche Ehrengäste gerne nach: BMLV-Generalsekretär Dr. Arnold Kammel M.A., Landesrat Dr. Martin Eichtinger und LAbg. Dipl.-Päd. Kathrin Schindele sowie die Leitungsorgane der diversen Blaulichtorganisationen von Niederösterreich konnte man u.a. willkommen heißen.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an den Ersten Vizepräsidenten der Österreichischen Wasserrettung (Bundesleitung) Ing. Alexander Pamer ist seit 1991 ehrenamtliches Mitglied der Wasserrettung (LV Wien) und seit 1995 als Tauchlehrer tätig, ab 2003 verstärkte er die Tauch-Prüfungskommission des Landesverbandes. Im Jahr 2011 wurde er als Landesleiter der ÖWR Wien gewählt.

Die Generalversammlung der ÖWR wählte ihn schließlich im Jahr 2012 zum Ersten Vizepräsidenten der ÖWR-Bundesleitung. Beide dieser Funktion übt Alexander Pamer bis heute aus. Für all seine jahrelangen Verdienste im Interesse der Allgemeinheit bzw. für die Sicherheit am Wasser wurde ihm diese hochrangige Auszeichnung verliehen. Im Namen aller Funktionäre und Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung herzliche Gratulation zu dieser hochrangigen, staatlichen Auszeichnung!

Am Samstag folgte dann die Herbsttagung der Bundesfunktionäre mit den Vertretern der ÖWR-Landesverbände. Dabei behandelte man aktuelle Themen, zukünftige Strategien und Schwerpunkte der Wasserrettung. Es handelt sich dabei auch um ein wichtiges Vernetzungsevent zwischen den verschiedenen Bundesländer und Ebenen der Wasserrettung.

Vielen Dank an die Österreichische Wasserrettung – Landesverband NÖ für die gesamte Organisation. Ein besonderes Dankeschön auch an die Stadt St. Pölten bzw. BGM Stadler für die Ausrichtung des Empfangs. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgte in gelungener Art und Weise durch die Polizeimusik Niederösterreich.

Fotos © ÖWR LV Nö

Österreichische Wasserrettung
Bundesleitung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner