Österreichische Wasserrettung

Bundesleitung

Bundestag 2018

Bundestag der ÖWR 2018

Die Bundesversammlung der Österreichischen Wasserrettung fand heuer unter Beteiligung aller ÖWR-Landesverbände vom 04. bis 06. Mai in Salzburg statt.

Bei den einzelnen Fachtagungen der Bundesreferenten mit den Kollegen der anderen Bundesländer wurde wieder vieles besprochen und einiges an Wissen ausgetauscht. Am Samstagnachmittag wurde der interne Teil des Bundestages mit dem Präsidium der ÖWR-Bundesleitung, den Bundesreferenten und den neun Landesleitern abgehalten. Am Abend wurde im  Rittersaal der Residenz zu Salzburg der offizielle Teil, die Hauptversammlung der Wasserrettung auf Bundesebene, ausgerichtet. Neben zahlreichen Wasserrettungsfunktionären aus den Bundesländern und hochrangigen Vertretern von Rettungs- und Blaulichtorganisationen nahmen auch Personen aus dem politischen Leben Salzburgs sowie Vertreter des BMI an der Veranstaltung teil. In seiner Ansprache wählte ÖWR-Präsident Heinrich Brandner, MBA, mahnende Worte. Die vielen positiven Ereignisse der letzten Jahre und das außerordentliche Engagement der Wasserretter in ganz Österreich werden von zahlreichen bürokratischen Auflagen getrübt. Die „neuen Rahmenbedingungen“ – wie Registrierkassen, Vignettenpflicht, Datenschutz etc. – belasten die Freiwilligenorganisationen sehr. Ehrenamtliche Tätigkeit, die in Österreich einen hohen Stellenwert hat, wird dadurch keineswegs erleichtert.

Im Anschluss lud das Land Salzburg und die Stadt Salzburg zum Buffet womit der Bundestag einen festlichen Ausklang fand.

Dass es innerhalb der ÖWR hochengagierte Mitglieder, Pioniere und Idealisten gibt, wurde mit entsprechend hochkarätigen Auszeichnungen unterstrichen. Neben den Ehrungen der Wasserrettung konnten auch Verdienst- und Ehrenzeichen der Republik Österreich an verdiente Wasserretter übergeben werden. Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich und danken dem ÖWR-Landesverband Salzburg sowie dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg für die Organisation des diesjährigen Bundestages.


weitere Bilder finden sie hier: http://www.sbg.owr.at/bildergalerie/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner