Österreichische Wasserrettung

Bundesleitung

Bundestag 2020

In Nussdorf am Attersee fand die diesjährige Generalversammlung der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) Bundesleitung statt.

Ursprünglich wären die Versammlung samt der verschiedenen Fachtagungen und der Festakt Anfang April in St. Pölten geplant gewesen. Aufgrund des Veranstaltungsverbots bzw. der COVID-Maßnahmen war die Durchführung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Als Ersatz und in verkleinerter Form fand der Bundestag ohne Festakt am Attersee statt.

Das neu gewählte ÖWR-Präsidium (v.l.n.r.): Bruno Rassinger, Ing. Alexander Pamer, Heinrich Brandner, MBA, Dr. Gerald Berger, Franz Pogacnik

Besonderer Punkt der Tagesordnung war heuer die Neuwahl des Präsidiums. Die Landesleiter der neun ÖWR-Landesverbände bzw. deren Delegierten waren aufgefordert ein neues Präsidium zu wählen. Heinrich Brandner, MBA, der bisherige Präsident der ÖWR-Bundesleitung, wurde dabei einstimmig zum dritten Mal wiedergewählt – ebenso seine beiden bisherigen Stellvertreter/Vizepräsidenten Ing. Alexander Pamer und Dr. Gerald Berger sowie Bundesfinanzreferent Franz Pogacnik. Als neuer 3. Vizepräsident wurde Bruno Rassinger (LV Kärnten) ebenfalls einstimmig gewählt.

Weiterer Tagesordnungspunkt war die Bestellung der Bundesreferenten für die kommende Funktionsperiode. Die Ernennung erfolgte auf Vorschlag des ÖWR-Präsidiums. Nach langjähriger, verdienstvoller Tätigkeit im Referat Schwimmen/Rettungsschwimmen, stand DI Gerald Innerwinkler für eine erneute Bestellung nicht mehr zur Verfügung. Ihm folgt Stefan Mantl, MBA, vom Landesverband Tirol nach. Eine Änderung erfolgte auch im Fachreferat Jugend. Der bisherige Bundesjugendreferent, Martin Matt, wurde durch Jennifer Gramsl (LV Burgenland) ersetzt. Ansonsten gab es keine Veränderung in Fachreferaten, die ursprünglichen Bundesreferenten wurden wiederbestellt. Die genauen Kontaktinformationen der einzelnen Bundesfunktionäre finden Sie hier.

Übersicht – Bundesfunktionäre (2020-2024):

PräsidentHeinrich Brandner, MBA
1. VizepräsidentIng. Alexander Pamer
2. VizepräsidentDr. Gerald Berger
3. VizepräsidentBruno Rassinger
BundesfinanzreferentFranz Pogacnik
  
BundesarztDr. Harald Rinösl
BR JugendJennifer Gramsl
BundesmaterialstellenleiterinIris Hölzl
BR NautikChristian Markus Vogt
BR ÖffentlichkeitsarbeitDaniel Fleischhacker, M.A.
BR Schwimmen/RettungsschwimmenStefan Mantl, MBA
BR SportRudolf Loferer
BR TauchenIng. Jürgen Frühwirt
BR WildwasserDr. Daniel Pinggera
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner