Österreichische Wasserrettung

Bundesleitung

Besuch der Österreichischen Wasserrettung bei Frau Bundesministerin Klaudia Tanner

Am 10. Mai besuchte eine Abordnung der Österr. Wasserrettung Frau Bundesministerin Klaudia Tanner. Bei diesem Arbeitsgespräch wurde auch der gemeinsame Kooperationsvertrag und die daraus resultierenden Synergien, welche seitdem entstanden sind, besprochen. Der Präsident der Österr. Wasserrettung Heinrich Brandner betont: „Durch die Kooperation mit dem Österr. Bundesheer sind bereits in den vergangen Monaten zahlreiches positives Zusammenwirken im Bereich des Katastrophenschutzes, der Ausbildung, von Übungen,… entstanden.“

Es wurden auch weitere Maßnahmen besprochen, wie auch in Zukunft diese Kooperation noch besser umgesetzt werden können. So wird versucht im Bereich des Sports zukünftig gemeinsam den Rettungsschwimmsport zu fördern, wie durch gemeinsame Entsendungen zu Meisterschaften aber auch im Bereich von Unterstützungsleistungen.

„Die gelebte Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen besteht schon seit vielen Jahren. Wichtig sei es, diese gemeinsame Zusammenarbeit durch bestehende Synergien künftig noch weiter zu vertiefen. Denn davon profitieren nicht nur die beiden Organisationen, sondern alle Österreicherinnen und Österreicher, deren Sicherheit wir gewährleisten“, betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner“

Fotos: © HBF/Kulec

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner